BÜCHEREI DER STADT EICHSTÄTT UND DES SANKT MICHAELSBUNDES

Gebührenänderung
Ab 2024 gelten folgende Jahresgebühren:
Kinder (wie bisher): 6,00 Euro
Erwachsene (ab 16): 15,00 Euro
Familien: 25,00 Euro

Onleihe
Gerne verweisen wir weiter auch auf unser Angebot der Onleihe im Verbund LEO-SUED, wo Sie rund um die Uhr aus über 60000 E-Medien (eBook, eAudio, eMagazine, ePaper, eLearning) auswählen können. Anruf oder E-Mail genügt! Wir richten gerne ein Konto für Sie ein, wenn Sie noch keinen Ausweis bei uns haben! Auch Ausweisverlängerungen sind telefonisch (08421/905643) oder per E-Mail (mail@buecherei-eichstaett.de) möglich außer während Schließzeiten (s. Öffnungszeiten) und Büchereiferien.

Märchen über und - nicht nur - für Frauen: Donnerstag, 07.03 24, 19.00 Uhr
Zum Weltfrauentag laden wir in diesem Jahr zu einem Märchenabend ein.
Unter dem Motto „Küss mich und ich werde eine Prinzessin, quakte der Frosch“ präsentiert Andrea König Märchen über und - nicht nur - für Frauen.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläumsjahres der Fairtrade-Stadt Eichstätt werden fairer Tee und faire Knabbereien angeboten.
Wie gewohnt gibt es auch wieder einen Büchertisch mit Literatur von und über starke Frauen.

Eichstätt für Eichstätter - Benefizreihe organisiert von Adalbert Lina : Montag, 18.03.24, 18.00 Uhr
Blicken Sie hinter die Kulissen und lernen Sie unsere Bücherei kennen.
Nach Einblicken in die Bücherregale liest Gerhard Julius Beck bei Kaffee und Tee aus seinen fünf amüsanten Büchern seine bayerischen mundartlichen Reime vor.

Vorlesezeit für Kinder ab 4 Jahren – nächster Termin: 07.03.24, 15:30 Uhr
Seit Mai 2022 wird regelmäßig jeden 1. Donnerstag im Monat in der Bücherei vorgelesen – jeweils um 15.30 Uhr (ca. 20 Minuten, direkt vor der Öffnungszeit um 16.00).
Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere geplante Termine:
04.04.24
02.05.24
06.06.24
Wer selbst einmal als Lesepatin oder -pate aus einem selbstgewählten Buch vorlesen möchte, kann sich gerne in der Bücherei melden – wir freuen uns über Beteiligung!
Empfohlen werden weiterhin die digitalen Angebote des Sankt Michaelsbundes: Nähere Infos zur virtuellen Vorlesezeit für Kinder hier. Nähere Infos zu Autorenbegegnungen für Erwachsene hier.
Übrigens: Auch auf Spanisch wird bei uns vorgelesen – nächster Termin: Freitag, 26.01.24, 14:30 Uhr

Bücherrallye in den Sommerferien: 08.08.23 – 11.09.23
Auch die vierte Bücherrallye in den Sommerferien war wieder ein voller Erfolg!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den 40 Rätselfreundinnen und -freunden fürs Mitmachen, auch für die originellen Einsendungen des Lösungswortes „Leseabenteuer“!
Ebenso gilt unser Dank den beteiligten Geschäften, die uns ihre Schaufenster für jeweils eine Quizfrage zur Verfügung gestellt haben!
Mr. Eis, Die Masche, Spielwaren Ahles, Welt-Brücke, Buchhandlung Rupprecht, Sport Neumüller, Eva‘s Kinderladen, mema Keramik & Wohnkultur, Buchhandlung St. Willibald, Oliver Haugg Augenoptik, Zwirn & Zwille, Spielwaren Krömer

Lesung mit Margit Auer am 25.04.2023 im Spiegelsaal der Residenz: 10 Jahre „Die Schule der magischen Tiere“
Das war wirklich ein tolles Jubiläumsfest, als Margit Auer im vollbesetzten Spiegelsaal aus „Der Gurkenschurke“ und „Bravo, bravissimo!“ vorgelesen hat und sich im Anschluss noch in das Goldene Buch der Stadt Eichstätt eintragen konnte!
Gut 150 kleine und große Fans waren begeistert!
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben – vor allem: „Danke, Margit Auer!!!“

Lesestart 1-2-3
Ab sofort gibt es in der Bücherei die Lesestart-Sets für Dreijährige.
Lesestart 1-2-3 ist ein Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung, das von der Stiftung Lesen durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
Dabei erhalten Eltern in drei aufeinanderfolgenden Jahren je ein Leseset.
Set 1 und 2 für die ein- und zweijährigen Kinder gibt es in den Kinderarztpraxen.
Set 3 für Kinder ab 3, bestehend aus einer kleinen Stofftasche, einem altersgerechten Bilderbuch und einer Info-Broschüre für Eltern mit Tipps zum Vorlesen, wird über die Bücherei ausgegeben.
Sprechen Sie uns gerne an!
lesestart.de

bookster boys & girls
Logo Bookster Boys & Girls Am 12.07.2021 konnte vielen Grundschulklassen (3./4. Jgst.) die Teilnahme an einer virtuellen Lesung mit Autorin Heike Abidi ermöglicht werden. 85 Klassen und ca. 2000 Kinder verfolgten gespannt die Abenteuer aus dem Kinderbuch „Arthurs wildes Hundeleben“, das anschließende Interview mit der Autorin sowie einen Buchtrailer zweier Studentinnen. Ergänzt wurde das tolle Angebot durch didaktisches Material zur Vor- und Nachbereitung, das interessierte Lehrkräfte im Vorfeld erhielten. Wer nicht dabei sein konnte – zum Video geht´s hier.

Kommen Sie gut durch diese Zeit!

Ihr Bücherei-Team